Moderne PKW stecken voller Elektronik. Die aber braucht in regelmäßigen Abständen eine Prüfung auf „Herz und Nieren“. Treten zuweilen Elektronik-Probleme auf, hilft auch in solchen Fällen ein von der Berliner Firma autoaid entwickeltes Kfz-Diagnosesystem. Fulfillment-Dienstleister good-stock kümmert sich um den Versand der Hardware. Eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Fulfillment-Dienstleister kann sich autoaid-Gründer Moritz Funk vorstellen, wie er Eckhard Behr im Interview verriet.

High-Tech-Kraftpaket und Tausendsassa

Von Moritz Funk, dem Gründer und CEO von autoaid erfahre ich, was dieses System kann und bei welchen Automarken es zum Einsatz kommt. Das webbasierte Kfz-Diagnosesystem ist ein wahres High-Tech-Kraftpaket und Tausendsassa. Es kann die Fehlersuche bei immer mehr Elektronik in den Fahrzeugen, auch immer mehr Zeit für die Reparaturen aufwenden mussten. Wir wollten ein Diagnosesystem entwickeln, das die Zeit für die Fehlersuche reduziert, indem wir dem Mechaniker auf Basis von Künstlicher Intelligenz Lösungsvorschläge für die Fehler anzeigen.“ –Das ist perfekt gelungen, denn inzwischen nutzen mehr als 30.000 Kunden die Diagnosegeräte. 

Der wichtigste Absatzmarkt ist die DACH-Region, also Deutschland, Österreich und Schweiz. Aber verschickt werden die Geräte in die ganze Welt. „Unsere Kunden sind heute neben Kfz-Werkstätten vor allem Privatleute, die selber an ihrem Auto schrauben“, so der Unternehmer unterschiedlichsten Fahrzeugmodelle von 32 Automarken auf Herz und Nieren prüfen, Fehler finden und dem Anwender die richtige Therapie an die Hand geben.

Autoaid ermöglicht professionelle Kfz-Diagnosen

Die Liste der PKW-Hersteller liest sich wie das „Who is who“ der Branche. Das Spektrum reicht von Audi über BMW, Nissan, VW, Volvo bis hin zu Tesla. Und: Neben dieser Vielfalt kann das Kfz-Diagnosesystem sowohl bei Elektro- und Hybridfahrzeugen sowie bei PKW mit Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Dazu Moritz Funk: „Unsere Kunden stecken unsere Hardware in die Diagnoseschnittstelle (OBDII) des Autos und können mit der dazugehörigen Software Fehler und Sensoren bei allen Steuergeräten lesen und Servicefunktionen ausführen.“

Die Idee zu diesem einzigartigen Produkt ist 2007 entstanden, damals betrieb der Unternehmer eine Kfz-Werkstattsuche unter der Domain autoaid.de. Rückblickend erinnert er sich: „Wir haben gesehen, dass die Werkstätten für die. Das besondere an autoaid ist, dass die professionelle Kfz-Diagnose allen Verbrauchern zugänglich gemacht wurde. Die Kunden werden mit einem Team von aktuell 20 MitarbeiterInnen bedient. Das Kfz-Diagnosesystem ist jedoch nicht alles, was aus dem Hause autoaid kommt. „Vor fünf Jahren haben wir unser Geschäftsfeld außerdem um Telematik Hard- und Software sowie im Jahr 2020 Wallboxen für das Laden für E-Autos erweitert“, so der Berliner IT-Spezialist.

Fulfillment-Dienstleister Good Stock mit Autoaid
Moritz Funk: Good-Stock leistet für uns einen wichtigen Beitrag in der unternehmerischen Wertschöpfung. Foto: © privat

Fulfillment-Dienstleister good-stock ist "auf der Höhe der Zeit"

Das tägliche Versandaufkommen für die Hardwareprodukte ist in den zurückliegenden Jahren bei autoais kontinuierlich gestiegen. Der Versand konnte selbst nicht mehr effizient realisiert werden. „Also begaben wir uns auf die Suche nach einem professionellen Dienstleister. Zunächst suchten wir nach einem Fulfillment-Dienstleister im Internet und sind auf Warehouse1, einem Vermittler für Fulfillment-Dienstleister, gestoßen“, erzählt Moritz Funk.

Von da erhielten wir die Empfehlung für den Nordkurier mit seinem Fulfillment-Center Good Stock. „Uns war ein regionaler Partner wichtig, bei dem wir bei Bedarf auch selber schnell mal Ware anliefern oder abholen können. Das klappt absolut zuverlässig und die Mitarbeiter von Good Stock sind nicht nur professionell auf der Höhe der Zeit, arbeiten zuverlässig, sondern sind auch stets freundlich und hilfsbereit“, bewertet der Unternehmer die Zusammenarbeit.

Als alle notwendigen Absprachen und Verträge unter Dach und Fach waren, begann die konkrete Zusammenarbeit. „Die Geschäftsanbahnung lief reibungslos. Bei der IT hat es zwar auf beiden Seiten anfangs etwas ‚geruckelt‘, aber mittlerweile läuft auch das reibungslos. Und Good-Stock leistet für unsere unternehmerische Wertschöpfung einen sehr wichtigen Beitrag“, zeigt sich Moritz Funk mehr als zufrieden über diese Kooperation. Und er geht sogar noch einen Schritt weiter: „Ich kann mir in Zukunft auch weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit vorstellen. Als erstes fällt mir dabei die Bearbeitung von Retouren ein.“

www.autoaid.de

 

BEWIRB DICH DIREKT

DEINE BEWERBUNG

GET YOUR FREE QUOTE

HOW CAN WE HELP YOU?